JAAP VAN LAGEN

 

Jaap wuchs auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf mitten in den Niederlanden auf. Von Kindheit an war er fasziniert von Geschwindigkeit. Das fing schon mit ersten Gelände-Ausfahrten auf Mopeds rund um den elterlichen Bauernhof an, aber schon bald folgte der Wechsel zu richtigen Motorrädern für den Motocross. Seit dem Zeitpunkt, an dem Jaap das Indoor-Karting entdeckte, war ihm klar, dass der Rennsport für ihn das Berufsziel war.

Nach dem Gewinn der Nachwuchssichtung eines Radiosenders nahm die Motorsportkarriere des Jaap van Lagen Fahrt auf. Er war erfolgreich im stark besetzten Citroën Saxo Cup unterwegs und wurde Vizemeister.
Weitere Schritte auf der Karriereleiter waren ebenfalls von Erfolgen gekrönt: Formel Ford, Formel Volkswagen (Gesamtsieger), Renault Mégane Eurocup (Gesamtsieger). Danach folgte der Wechsel in die Tourenwagen-WM als Werksfahrer für Lada. Im Jahr 2007 entschied sich Jaap endgültig für Tourenwagen und GT und erlebte seine Premiere im Porsche Supercup. „Auf Anhieb spürte ich, dass es zwischen dem 911 GT3 und mir selber funkte. Ich fühlte mich zuhause.“

„AUF ANHIEB SPÜRTE ICH, DASS ES ZWISCHEN DEM 911 GT3 UND MIR SELBER FUNKTE.“

Jaap entwickelt sich rasch zu einem der besten Fahrer im Porsche Supercup. Die Saison 2008 schließt er als Sechster in der Endwertung ab und feiert in der Türkei einen Sieg. Nach seinem Einsatz als Werkfahrer für Lada in der Tourenwagen-WM kehrt Jaap 2010 in den Supercup zurück. Obwohl der Berufsrennfahrer die ersten beiden Saisonläufe auslassen muss, belegt er am Ende der Saison Rang Drei in der Fahrerwertung. Es ist sein endgültiger Durchbruch als Porsche-Spezialist.

Das Team Prospeed Competition erkennt seinen Speed und verpflichtet Jaap für das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit dem werksunterstützten Team liegt Jaap im Rennen lange Zeit auf Podiumskurs und lässt mit schnellen Rundenzeiten aufhorchen. Seit dem Jahr 2011 ist Jaap mit Erfolg im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs. Er dominiert auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg, wo er die Pole-Position holt und mit großem Vorsprung das Rennen gewinnt. Im Jahr 2013 steht Jaap auf der Nordschleife des Nürburgrings und im niederländischen Zandvoort ganz oben. In 2014 ist der Fahrer aus dem niederländischen Ede im ADAC GT Masters aktiv – natürlich mit einem Porsche 911, dem 500 PS starken GT-R.